Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tagesablauf

Zeit Methode Ziele

11.30 Uhr Ankunft bzw. 12.15 Uhr Ankunft

  • Begrüßung der Kinder
  • Möglichkeit für kurze Gespräche
  • Freispielzeit

 

In Gruppe Mars und Jupiter kann ab 11:30 bereits mit den Hausaufgaben begonnen werden.

  • Die Kinder lernen sich sprachlich auszudrücken.
  • Lernen über Erlebtes oder über Gefühle zu sprechen.
  • Vermittlung von Normen und Werten.
  • Vertiefung der in der Schule gelernten Inhalte

  • Entwicklung von Lernkompetenz

  • Positive Arbeitshaltung entwickeln

  • Förderung der Konzentration

  • Regelverständnis und -einhaltung

11.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Wer dies erledigt hat kann zum Freispiel übergehen. Das bedeutet, dass jedes Kind frei das Beschäftigungsmaterial, die Beschäftigungsdauer, den „Partner“ und den Beschäftigungsort wählen kann.

 

Die Freizeitgestaltung erfolgt selbstbestimmt und entspricht somit auch den entsprechenden Interessen des Kindes. Diese individuelle Zeit ist für Schulkinder besonders wichtig. Es ist die Phase der Entspannung nach einem anstrengenden Schulvormittag.

 

Das Mittagessen findet in jeder Gruppe statt. Die Kinder können ihre Portionen selbst bestimmen. Auf Tischmanieren legen wir Wert.

  • Wahrnehmung eigener Bedürfnisse
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Soziale Kontakte mit anderen Kindern pflegen
  • Kreativität und Phantasie entwickeln
  • Entspannung
  • Wertschätzung
  • Bewegung
  • Phantasie und Kreativität
  • Naturverbundenheit
  • Kennenlernen neuer Spiele
  • Möglichkeit zum Rollenspiel
  • Gemeinschaftsgefühl

  • Wertschätzung

  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme.

13.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Unbekannte Speisen sollen probiert werden. Kein Kind wird gezwungen, etwas zu essen, das ihm nicht schmeckt.

 

Abwechselnd übernehmen die Kinder Dienste wie z.B. Container-, Spül- oder Tischdienst.

  • Selbständiges Einschätzen der Essensportionen (Körperwahrnehmung)
  • Regelakzeptanz
  • Vermittlung von Werten und Normen
13.30 Uhr bis 14.15 Uhr

Alle Kinder haben die Möglichkeit, an pädagogischen Aktivitäten teilzunehmen, für die sie sich im Vorfeld freiwillig anmelden konnten.

 

Bsp.: Tanz, Interkulturelle Angebote, Projekte, Musik, Bastelangebote, u.v.m….

Wer nicht an den angebotenen Aktivitäten teilnimmt, kann sich wieder dem Freispiel widmen.

Förderung aller Entwicklungsbereiche aus dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

 

(Werteorientierung und verantwortungsvolles Handeln, Sprach- und Medienkompetenz, Fragen und Forschen, Bewegung, Gesundheit, personale Kompetenz, Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext, lernmethodische Kompetenzen, Resilienz,…)

14.15 Uhr bis 15.15 Uhr

In diesem Zeitraum erledigen die Kinder gruppenintern ihre Hausaufgaben (spätestens jetzt auch alle Kinder von Mars und Jupiter).

 

Den Kindern stehen verschiedene Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie können frei nach Ihren Interessen und Bedürfnissen wählen.

 

In dieser Zeit werden aber auch für alle Kinder

Interessengruppen angeboten: montags Hörclub, donnerstags Sport,

  • festen Rahmen und Struktur bieten
  • angemessen Zeit zur Pflege von sozialen Kontakten
15.15 Uhr bis 17.00 Uhr Je nach Wetter gehen wir in dieser Zeit zum Spielen auch manchmal auf nahegelegene Spielplätze oder zum Eisessen in eine Geisenfelder Eisdiele. In diesen Fällen informieren wir Sie anhand eines Plakats an der Eingangstür, auf welchem Spielplatz wir uns befinden, wo Sie ihr Kind also abholen können. Spätestens um 16.30 Uhr sind wir von solchen Ausflügen zurück.
  • Gemeinschaftsgefühl
  • Sicherheit d. Kindes
  • Naturverbundenheit
  • Kennenlernen der eigenen Stadt